Ausblick auf die Veranstaltungen der KEB – Themenschwerpunkt Schöpfung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Interessierte an Schöpfungsthemen in der Katholischen Erwachsenenbildung,

die Frühlingsanzeiger des phänomenologischen Jahreskalenders werden immer mehr, die ersten sonnigen Tage hatten wir vergangene Woche zum Glück auch. Die Haselkätzchen sind weitgehend verblüht, die Weidekätzchen, Krokusse, Schneeglöckchen und vielleicht sogar die selteneren und unter Naturschutz stehenden Märzenbecher erfreuen inzwischen unsere Augen und Seelen. Wer von Ihnen auch bei Facebook oder Instagram unterwegs ist, hat zum Märzenbecher unseren Naturtipp vielleicht schon wahrgenommen (KEB.bildungleben auf Instagram und Facebook). Nachdem er dort erschienen ist, stellen wir ihn auch auf unsere Internetseite: t1p.de/KEB-Naturtipp. In dieser Woche kommt bereits der nächste Naturtipp – pssst, ich verrate Ihnen schon, dass er die Wildbiene des Jahrs vorstellen wird, die Blauschwarze Holzbiene.

Unser Programm gibt es nicht gedruckt und deshalb gibt es keinen Stichtag, bis wann alle Veranstaltungen geplant und auf der Internetseite online sind. Wir können deshalb aber auch das ganze Jahr über Ideen aufgreifen und Veranstaltungen ins Programm aufnehmen, wann immer es sich ergibt. Schauen Sie also bei Interesse ruhig immer mal wieder auf unserer Veranstaltungsseite vorbei: Unter www.keb-schoepfung.de finden Sie über den „Balken“ Veranstaltungen zu einer Übersicht und zu Details aller Veranstaltungen.

Am 18. März laden wir bistumsweit zu einer Online-Veranstaltung mit dem Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel und der Evangelischen Kirche im Rheinland ein zum Thema „Kirchengemeinde auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität“.

Zum Thema Permakulturgarten planen wir im Moment noch einen Vortrag in TrierPfalzel in Kooperation mit dem Freundeskreis Kirchgarten. Referentin ist Monika Frank aus Graach-Schäferei. Voraussichtlicher Termin ist Donnerstag, 4. April.

Im Rahmen der Heilig-Rock-Tage veranstalten wir wieder einen kleinen Ökumenischen Pilgerweg durch den Palastgarten am Montag, den 15. April von 14 bis 15 Uhr.

Die nächste Schulung von Energiebeauftragten, die Voraussetzung ist, im Klimafond des Bistums Mittel zu beantragen für geringinvestive Maßnahmen, findet am Samstag, 20. April statt.

Mit der KEB Westeifel und den beiden Referenten Regine Brühl und Josef Gaspers finden 2024 wieder eine ganze Reihe besonders schöne Wanderungen mit Impulsen statt: Am Datum Telefon E-Mail 3. März 2024 0651 993727-20 schoepfung@bistum-trier.de Bischöfliches Generalvikariat Mustorstr. 2, 54290 Trier 1. Juni ins mystische Müllerthal, am 8. Juni zum „Kraftort Laacher See“, am 6. Juli „Auf den Spuren der Neandertaler und Kelten“ bei Mechernich, am 25. August zur Heideblüte auf die Geisterwaldroute im Hohen Venn, am 31. August zu Matronenheiligtümern, sprudelnden Quellen und Wacholderheide bei Prüm und am 6. Oktober zur Herbstwanderung ins Hohe Venn bei Roetgen.

Kräuterwanderungen, bei denen die gewanderten Strecken sehr viel kürzer sind, weil die Kräuter längs des Weges im Mittelpunkt stehen und das Laufen immer wieder unterbrechen, sind fester Bestandteil unseres Programmes. Im Raum Trier findet am 21. April in Föhren die erste Kräuterwanderung statt, es folgen Termine im August (mit Krautwischsegnung zu Mariä Himmelfahrt) und im September

Kräuterwanderungen, bei denen die gewanderten Strecken sehr viel kürzer sind, weil die Kräuter längs des Weges im Mittelpunkt stehen und das Laufen immer wieder unterbrechen, sind fester Bestandteil unseres Programmes. Im Raum Trier findet am 21. April in Föhren die erste Kräuterwanderung statt, es folgen Termine im August (mit Krautwischsegnung zu Mariä Himmelfahrt) und am 8. September (Details noch in Planung). Der erste Termin in Koblenz ist am 26. April. Auch hier sind weitere Termine in Vorbereitung. In diesem Jahr wollen wir auch im Raum Saarbrücken Kräuterwanderungen ins Programm nehmen, für konkrete Termine schauen Sie in ein paar Wochen auf unserer Internetseite nach.

In der Veranstaltungsreihe Agendakino im Broadway Filmpalast in Trier sind wir in diesem Jahr im Filmgespräch gleich dreimal beteiligt und laden ein am 29. Mai zum Film „Wo ist Gott?“, am 6. November zu „Ernte teilen“ und am 19. November zu „Alles, was man braucht“

Dieser erste Ausblick auf die Veranstaltungen des Jahres 2024 motiviert Sie hoffentlich in vielfacher Hinsicht: Zum Rausgehen in die Natur, zum Blick auf unsere Internetseite www.kebschoepfung.de und dort zum Menüpunkt Veranstaltungen und natürlich dann hoffentlich auch zu der ein oder anderen Anmeldung.

Herzliche Grüße, Barbara Schartz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked*